hamburg

bist du

eigenen lebensraum selbst gestalten.

      home
      konzept
      workshops
      presse
      über mich
      impressum
      kontakt
 
 
 
 
 
 
 

idee:

________________________________________________________________________________

Als Diplom-Psychologe und Tischler habe ich ein Konzept geschrieben, welches diese beiden Berufe miteinander kombiniert: Ein professionelles Betreuungsangebot für Jugendliche und junge Erwachsene, im Rahmen dessen die TeilnehmerInnen aktiv ihren eigenen Lebensraum (Stadtteil) renovieren und gestalten. Dieses Konzept nennt sich "Hamburg bist du" und bildet die Grundlage für verschiedene Projekte und Workshops.

Die Möglichkeiten der Umsetzung von "Hamburg bist du" sind sehr vielfältig. Einzelne Projekte sind beispielsweise in Zusammenarbeit mit Jugendämtern, der ARGE, freien Trägern, psychologischen und psychiatrischen Einrichtungen aber auch in Kooperation mit Schulen realisierbar.

Grundlegende Kriterien der Durchführung von Projekten sind einerseits nachhaltiges und Ressourcen schonendes Arbeiten (Rest- und Altholz als Materialgrundlage) sowie ein Endprodukt mit sozialem Nutzen.

Durch seine Konzeption erzielt "Hamburg bist du" zwei positive Effekte: Zum einen bietet es Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine sinnvolle Beschäftigung, zum anderen schafft es eine Aufwertung von Lebensräumen. (Für nähere Erläuterungen siehe Download "Konzept").