hamburg

bist du

eigenen lebensraum selbst gestalten.

      idee
      konzept
      home
      presse
      über mich
      impressum
      kontakt
 
 
 
 
 
 
 

workshops:

________________________________________________________________________________

Auf Grundlage meines Konzepts "Hamburg bist du" biete ich Workshops an, im Rahmen derer Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene handwerklich mit dem Werkstoff Holz arbeiten. Objekte, die gebaut werden sollen, können je nach Wunsch von mir vorgegeben, unter Anleitung von den TeilnehmerInnen selbst entwickelt oder seitens des Auftraggebers bestimmt werden. Grundsatz ist lediglich, ein Produkt mit gemeinschaftlichem/sozialem Nutzen zu bauen, bestenfalls für die direkte Umgebung. Die gewählte Vorgehensweise zur Produktplanung sowie der Umfang des gewünschten Werkstückes bestimmen die Dauer eines jeweiligen Workshops. Als Material sollen hauptsächlich oder bestenfalls ausschließlich Rest- und Althölzer genutzt werden, da mir die Themen Nachhaltigkeit, Ressourcenknappheit und Umweltbewusstsein als Workshopinhalte sehr wichtig sind.

Ich bin Diplom-Psychologe und ausgebildeter Tischlergeselle. Meine Diplomarbeit habe ich über die Erfahrungen von Patienten einer Kinder- und Jugendpsychiatrie geschrieben, die in einer angegliederten Tischlerwerkstatt gearbeitet haben. Auf qualitativer Forschungsgrundlage habe ich versucht, den therapeutischen Gehalt handwerklichen Arbeitens herauszustellen. Einige grundlegende Aspekte hierbei waren das Erleben eigener Effektivität bei analogen Tätigkeiten, die Steigerung des Selbstwertes und die daraus resultierende Entwicklung eines verbesserten, kreativen und produktiven Selbstbildes. Der gemeinsame Bau eines gemeinschaftlichen Produktes fördert zudem eine positive Gruppendynamik sowie die grundsätzliche Gruppenfähigkeit jedes Einzelnen.

Durch verschiedene pädagogische und psychologische Tätigkeiten im Kinder- und Jugendbereich habe ich viele, mein Studium ergänzende, praktische Erfahrungen im Anleiten von Gruppen gesammelt. Je nach Zusammensetzung der Gruppe und den individuellen Bedürfnissen kann ein Workshop mit bis zu fünf, bei zusätzlicher Betreuung auch bis zu acht oder mehr TeilnehmerInnen durchgeführt werden.
Meine Leistungen liegen neben der Workshopvorbereitung (beinhaltet unter anderem einen Kennenlerntermin, die (falls gewünscht gemeinsame) Werkstücksplanung, Materialbeschaffung und Materialvorbereitung, das Bereitstellen von Werkzeugen) sowohl in einer individuell angepassten handwerklichen und pädagogischen/psychologischen Betreuung als auch in der Reflektion und Aufarbeitung der Workshopinhalte.Der erste Workshoptag inklusive Vorbereitung kostet €450, jeder weitere Tag kostet €400.


Konzept als PDF-Download.